Spili auf Kreta

Spilli liegt etwa 21 Kilometer nordöstlich von Plakias entfernt in der Mitte von Kreta auf einer Höhe von 430 Meter. Mit etwa 800 Einwohnern ist der Ort eher klein, wegen seiner langen und vielfältigen Geschichte aber ein beliebter Ausflugsort.

Das Bergdorf Spili

Ein zentraler Punkt ist der Brunnen auf dem Dorfplatz. Hier fließt Wasser direkt aus den Quellen bei Psilorits aus steinernen Löwenköpfen. Das Wasser ist von so guter Qualität, dass sich nicht nur Reisende schnell an ihm erfrischen, sondern auch Einheimische Kastenweise das frische Wasser in Flaschen abfüllen.

Viele Geschäfte bieten Souvenirs und traditionelle Textilien an, zumeist allerdings nicht sehr originell. Abgesehen von diesem auf Kreta nicht seltenen Phänomen hat Spili seinen eigenen, anderen Reiz. Ich bin bei jedem Plakias-Urlaub für einen oder zwei Frappé im alten Kafenion dort und kann wunderbar entspannen.

Einen Besuch wert ist aber ganz sicher der Maravel Shop und Maravel Garden. Der Shop hat ein beeindruckend großes Angebot an Seifen, Duft- und Massageölen, Kräutern und Heilcremes. Alles mit höchstem Anspruch auf Qualität und Ökologie. Im Garten können Besucher über 80 verschiedene Duft- und Heilkräuter entdecken.

Spili auf der Karte

Größere Kartenansicht

Video von Spili

Rethymno Prefecture: Spili village / Χωριό Σπήλι (Νομός Ρεθύμνου)

Weitere Informationen und Fotos zu Spili

Lesen Sie auch weitere Infos über Spili bei Wikipedia.
Hier finden Sie Fotos von Spili in der Foto-Gallerie.

  • Spili auf Kreta: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
    Loading...