Spili auf Kreta

Spili liegt etwa 21 Kilometer nordöstlich von Plakias entfernt in der Mitte von Kreta auf einer Höhe von 430 Meter. Mit etwa 800 Einwohnern ist der Ort eher klein, wegen seiner langen und vielfältigen Geschichte aber ein beliebter Ausflugsort.

Ein zentraler Punkt ist der Brunnen auf dem Dorfplatz. Hier fließt Wasser direkt aus den Quellen bei Psilorits aus steinernen Löwenköpfen. Das Wasser ist von so guter Qualität, dass sich nicht nur Reisende schnell an ihm erfrischen, sondern auch Einheimische Kastenweise das frische Wasser in Flaschen abfüllen.

Viele Geschäfte bieten Souvenirs und traditionelle Textilien an, von schön gestaltet bis nicht so originell. Abgesehen von diesem auf Kreta nicht seltenen Phänomen hat Spili seinen eigenen, anderen Reiz. Ich bin bei jedem Plakias-Urlaub für einen oder zwei Frappé im alten Kafenion dort und kann wunderbar entspannen. Alternativ kann man in einem der Cafes neben dem Löwenkopf-Brunnen bei Kaffee, Eis, oder Limonade einfach mal nichts tun.

Maravel Shop und Garten

Einen Besuch wert ist aber unbedingt der Maravel Shop und Maravel Garden. Der Shop hat ein beeindruckend großes Angebot an Seifen, Duft- und Massageölen, Heilcremes, Gewürzen, Raki und mehr. Alles mit höchstem Anspruch auf Qualität und Ökologie. Im großen Garten können Besucher über 80 verschiedene Duft- und Heilkräuter entdecken.

Maravel Shop, Maravel Garden

Spili auf der Karte

Mit dem Mietwagen benötigen Sie von Plakias nach Spili etwa 30 Minuten.

Video von Spili

Rethymno Prefecture: Spili village / Χωριό Σπήλι (Νομός Ρεθύμνου)

Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte, um YouTube Videos einzubetten. Die Vorschaubilder werden nicht von YouTube-Servern geladen und es werden keine Cookies gesetzt. Nach einem Klick auf den Play-Button kann und wird YouTube jedoch Informationen über Sie sammeln.

Weitere Informationen und Fotos zu Spili

Lesen Sie auch weitere Infos über Spili bei Wikipedia.