Plakias Reisezeit, Reisewetter und Klima

Die Saison in Plakias beginnt Anfang Mai und endet Ende Oktober. Das liegt aber weniger an den Temperaturen vor Ort, als an den Flugplänen der Charterflieger, die Kreta nur zu dieser Zeit, aber dafür meist direkt anfliegen. Außerhalb der Saison erreicht man Kreta nur mit Linienflügen. Für die Saison gilt: Wer bei den Reisedaten flexibel ist oder schon frühzeitig bucht kann mit einem Billigflug viel Geld sparen. Das Klima auf Kreta und speziell in Plakias an der Südküste ist jedenfalls ganzjährig sehr angenehm.

Plakias im Frühling: April, Mai, Mitte Juni

Im Frühling blüht es in Plakias

Schon im März kommen Urlauber, die in Plakias die Ruhe ganz besonders suchen: Bei Temperaturen bis 20 °C haben allerdings viele Tavernen noch geschlossen und die größte Betriebsamkeit im Ort geht noch von der Vorbereitung auf die Saison aus. Man ist etwas mehr unter sich, kommt wenn man möchte mit anderen Besuchern schnell ins Gespräch und kann den Kretischen Frühling in aller Ruhe beim Wandern oder auch am Strand geniessen.

Auch für Ausflüge ist diese Zeit besonders geeignet. Wer der kalten Heimat entfliehen will kann das mit Linienflügen, die zumeist mit Umsteigen in Athen angeboten werden.

Alles ist grün! Wer den Süden Europas im Hochsommer oder Herbst bereist hat kennt es: Fast alles ist verdorrt und färbt sich braun. Ganz anders im Frühjar, wohin das Auge blickt, es wächst und blüht alles in einer grandiosen Vielfalt. Die perfekte Jahreszeit zum Wandern und Entspannen. Im Juni dann wird es aber schon deutlich wärmer.

Überall gibt es freie Hotels, Studios, Apartments oder Zimmer. Zudem sind diese auch günstiger als in der Hauptsaison – bei fast freier Auswahl, und das ist wörtlich zu nehmen: Schlendern Sie durch Plakias und fragen sie dort wo es gefällt nach einer Unterkunft. Sie können die Bleibe begutachten, gleich beziehen oder weitersuchen. Handeln ist fast überall möglich.

Plakias im Sommer: Mitte Juni bis Mitte September

Strandwetter pur – Sommer in Plakias

Im Hochsommer kann es mit deutlich über 30 °C sehr heiß werden, die meist jüngeren Touristen und Familien verteilen sich tagsüber an einem der vielen Strände und bevölkern abends die Tavernen von Plakias. Die Wassertemperatur ist jetzt mit 25 °C besonders hoch.

Auch die wenigen Bars mit DJ-Musik sind bis zum frühen Morgen gut besucht, wie auch die Strandbars – die Betriebsamkeit hat ihren Höhepunkt erreicht. Einen richtigen Club oder eine Disko gibt es in Plakias übrigens nicht, der Trubel hält sich also in Grenzen.

Freie Hotelzimmer, Apartments oder Studios sind aber auch jetzt noch zu bekommen. Wer im Youth Hostel Plakias übernachten möchte, sollte aber besser rechtzeitig reservieren.

Plakias im Herbst: Mitte September, Oktober

Sommerlicher Herbst in Plakias

Noch ist es sehr warm und an manchen Tagen auch noch sehr heiß. Zum Baden noch immer optimal: Die Wassertemperatur bewegt sich zwischen 23 und 24 °C. Die Lufttemperaturen gehen langsam zurück und die Tage werden merklich kürzer. Es kehrt langsam etwas Ruhe ein, die Tavernen sind weniger voll und die Bedienungen finden wieder mehr Zeit für ein kurzes Gespräch mit den Gästen.

Plakias im Winter

Ruhiger Winter in Plakias

Wenn die letzten Charterflüge Ende Oktober, Anfang November Kreta verlassen haben wird es wieder ruhig auf Kreta und in Plakias. Wer jetzt noch bleibt oder sogar erst anreist, tut das ganz bewusst und meist auch nicht zum ersten Mal. Man kann noch bis Ende Dezember bei angenehmen Temperaturen bis zu 20 °C die Seele baumeln lassen.

Natürlich sind die Tage sehr viel kürzer als im Sommer, es kann auch mal kälter werden und mit Regenwetter muss man natürlich auch rechnen. Auf das Wetter in Plakias gibt es jetzt keine Garantie mehr.

Klimatabellen Plakias

Temperaturen in Plakias: Lufttemperatur

Temperaturen in Plakias: Wassertemperatur

Ausführliche Daten und Diagramme zu Klima und Temperaturen auf Kreta und Wetter und Wettervorhersage für Kreta gibt es bei www.kreta-kriti.de.

  • Plakias Reisezeit, Reisewetter und Klima: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    4,96 von 5 Punkten, basierend auf 23 abgegebenen Stimmen.
    Loading...